Zur Person/Kontakt

Vita

1991 habe ich mich aus der langjährigen Tätigkeit in Bereich Markt- und Meinungsforschung zurückgezogen.

Tiefe Selbsterfahrung durch eigene Verluste veranlassten mich, meine Tätigkeit in die psychologische, spirituelle Richtung zu lenken.

Weiterbildung in Psychologie, Transaktionsanalyse, Psychosynthese öffneten mir neue Wege. Verschiedene Bildungsstätten waren Wegbereiter für mein heutiges Tätigungsfeld.

1993 Gründung HBD (Häusliche Begleitung für kranke und sterbende Menschen)

1994 – 2001 Vorstandsmitglied der IGSL, Bingen

2001 Gründungs- sowie Vorstandsmitglied des HORIZONTE Hospizverein e.V., verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung von Hospizhelfern.

Seit 1992 der Hospizarbeit sehr verbunden. Tätig als Referentin für Hospizarbeit an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung. Ausbildungsleiterin für Hospizhelfer. Trauerbegleiterin für Einzelgespräche und Gruppenarbeit

Ausbildung/Zertifizierung:

  • Hospiz und Sterbebegleiterin
    IGSL (Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand)
  • Trauerbegleiterin
    Akademie für menschliche Begleitung,
    C.G. Jung-Institut, IGSL
  • Kommunikationstrainerin
    Akademie für personenzentrierte Gesprächsführung
  • Lebensberaterin
    Ausbildung bei CSA (Centrum für Selbstaktivierung e.V.)

Kontakt

Sieglinde Klotzsche

Sieglinde Klotzsche
HBD – Häuslicher Betreuungsdienst
Lindenstraße 57-59
65830 Kriftel

Telefon/Fax: 06192-2003208

E-Mail:
s.klotzsche [at] t-online.de